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Autor/inScheunpflug, Annette
TitelElterninvestment - eine Annäherung an für Erziehung relevantes Verhalten aus soziobiologischer Perspektive.
Paralleltitel: Parental investment - Towards identifying relevant behavior for educating from the viewpoint of socio-biology.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 117-132
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14831-1
DOI10.1007/978-3-531-90607-2_9
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Verhalten; Reproduktion; Verwandtschaft; Deutschland; Eltern; Investition; Kind; Verhalten; Soziobiologie; Evolution; Evolutionstheorie; Reproduktion; Datenanalyse; Biowissenschaften; Verwandtschaft; Bildungsinvestition; Theoriebildung; Interdisziplinarität; Eltern; Kind; Biowissenschaften; Evolution; Evolutionstheorie; Soziobiologie; Datenanalyse; Sozioökonomische Lage; Bildungsinvestition; Investition; Forschungsstand; Interdisziplinarität; Theoriebildung; Deutschland
AbstractMit evolutionärer Theoriebildung wird seit einigen Jahren daran gearbeitet, Verhalten, das bisher eher in den Sozial- und Geisteswissenschaften reflektiert wurde, aufzuklären. Es ist fraglich, ob dieser Zugang auch im interdisziplinären Dialog zwischen Bio- und Erziehungswissenschaft Erklärungs- und Reflexionskraft entfalten könnte. An einem Beispiel, dem Investment von Eltern in ihre Kinder, werden der Theoriehintergrund und der Forschungsstand soziobiologischer Theoriebildung umrissen. Es zeigt sich, dass sich die aus biowissenschaftlicher Perspektive beschriebenen Zusammenhänge auch in erziehungswissenschaftlich relevanten Kontexten wiederfinden lassen. Ob diese Theoriebildung aber damit auch zur erziehungswissenschaftlichen Erkenntnisgenerierung beitragen kann, bleibt offen. (DIPF/Orig.).

Using theoretical approaches based on evolutionary theories, attempts have been made within the last few years to explain behaviors, which have hitherto been analyzed by the social sciences and humanities. Whether these approaches can also lead to an effective interdisciplinary dialogue between biological and educational sciences remains, however, questionable. Based on the example of parental investment in their children, the theoretical background and state of research of socio-biological theories can be outlined. It can be shown that the relationships identified by bioscience approaches can also be found in contexts relevant for educational science. However, whether such theories can also contribute directly to educational research remains to be seen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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