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Autor/inn/enBohnsack, Ralf; Nentwig-Gesemann, Iris
TitelDokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren.
Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Documentary evaluation research and group discussion processes. The example of an evaluation study of peer mediation in schools.
QuelleAus: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: B. Budrich (2006) S. 267-283Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938094-41-9
SchlagwörterEvaluation; Gruppendiskussion; Methode; Kommunikation; Mediation; Schule; Schüler; Peer Group
AbstractDer Beitrag beleuchtet das Potential des Gruppendiskussionsverfahrens für die Evaluationsforschung. Dabei setzen die Autoren bei der praxeologischen Wende an, die sich gegenwärtig in vielen Bereichen der Sozialwissenschaft vollzieht, und diskutieren die auch in den USA zu vernehmende Forderung nach einer Differenzierung eines "theoretischen" und eines "praktischen Weltbezugs". Wenn man in der Lage ist, diese bei den Ebenen methodisch zu trennen, wie das Gruppendiskussionsverfahren auf der Grundlage der dokumentarischen Methode es vermag, eröffnen sich relevante Spielfelder für die Evaluationsforschung. Es lassen sich u.a. explizite Bewertungen von den impliziten - in die Handlungspraxis eingelassenen - Werthaltungen unterscheiden. Diese Unterschiede in ihren eigenen Erfahrungszusammenhängen können den verschiedenen am Evaluationsprozess beteiligten Gruppen wiederum dargelegt werden, was eine Grundlage für Veränderungen schafft. Neben dieser generellen methodologischen Einbettung der Evaluationsforschung auf der Basis von Gruppendiskussionen in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zur qualitativen Evaluation gibt der Beitrag abschließend am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an der Schule Einblicke in die Praxis der Evaluationsforschung. (ICH2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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