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Autor/inKruppe, Thomas
TitelDie Instrumente der Arbeitsmarktpolitik.
Welche Rolle spielt die Weiterbildung (noch)?
QuelleAus: Weiterbildung auf dem Prüfstand. Mehr Innovation und Integration durch neue Wege der Qualifizierung. Bielefeld: Bertelsmann (2006) S. 51-58Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Weiterbildung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3281-X
SchlagwörterBildung; Organisationswandel; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Bildung; Bildungspolitik; Finanzierung; Steuer; Organisationswandel; Bildungspolitik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Sozialabgaben; Sozialgesetzbuch; Finanzierung; Steuer; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Wirkungsforschung; Bundesagentur für Arbeit; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDie Förderung beruflicher Weiterbildung Arbeitsloser wird von der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des SGB III als rechtliche Grundlage für die Arbeitsförderung durchgeführt. Seit Beginn 2005 kam darüber hinaus die Trägerschaft für Leistungen nach dem SGB II hinzu. Der Beitrag beschreibt die Veränderungen in der Förderung der beruflichen Weiterbildung, die sich durch die im 'neuen Steuerungsmodell' der BA formulierten Vorgaben der Politik (Optimierung der Geschäftsprozesse, bessere Wirkung des Instrumenteneinsatzes der aktiven Arbeitsmarktpolitik, wirkungsorientierter Haushalt, geringerer Mitteleinsatz und Reduzierung der Kosten) für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen und ihre Beurteilungskriterien (Monitoring/Evaluation) ergeben. Er gelangt dabei u.a. zu folgenden Schlussfolgerungen: 'Der Umbau der Förderung beruflicher Weiterbildung ist gleichzeitig ein selektiver Abbau.' Politisch gesetzte Ziele zwingen die Bundesagentur für Arbeit zu einer eher kurzfristigen Sicht, bei der langfristige Wirkungen und weitergehende Effekte vernachlässigt werden werden. Es wird gefordert, die Förderung beruflicher Weiterbildung Arbeitsloser (nach SGB III) von der Betragsfinanzierung auf eine Steuerfinanzierung umzustellen und sie gleichzeitig in eine Gesamtstrategie des lebenslangen Lernens einzubetten. Die Bedeutung der beruflichen Fortbildung bereits in den Betrieben wird betont. 'Die Förderung beruflicher Weiterbildung bereits Arbeitsloser sollte immer nur die letzte aller Möglichkeiten sein.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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