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Autor/inn/enKröner, Andreas; Martens, Silka; Möllmann, Martin; Thieme, Sandra; Balke, Norman; Schika, Anja
TitelMatchAktiv.
Für eine effiziente Steuerung von Bildungsprozessen und arbeitsmarktlicher Integration.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 148 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3311-5
SchlagwörterPlanungsmethode; Berufsberatung; Bildungsplanung; Wahl; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungsberatung; Karriereplanung; Studienfach; Berufsorientierung; Bildungsplanung; Bildungsberatung; Schullaufbahnentscheidung; Wahl; Berufsbildung; Berufliche Integration; Karriereplanung; Ausbildungsplan; Berufsberatung; Berufsorientierung; Studienfach
AbstractAusgangspunkt der Studie sind Defizite des deutschen Bildungssystems, insbesondere die mangelnde Überbrückung von Schnittstellen zwischen einzelnen Teilbereichen wie Schule, Ausbildung, Studium, Arbeitsmarkt und auch zwischen Analyse- und Auswahl- sowie Planungs- und Umsetzungsprozessen. Mit 'MatchAktiv' wird eine Verfahrensstruktur vorgestellt, die den Umgang mit der Komplexität der Systeme zielführender gestalten soll. 'MatchAktiv' verbindet die unterschiedlichen Phasen, Bereiche und Ebenen von Bildungs- und Integrationsaktivitäten miteinander mit dem Ziel der Steigerung ihrer Effizienz. Zugleich stellen die einzelnen Teilsysteme der Verfahrensstruktur dezidierte Angebote zur Unterstützung von bildungs- und integrationsbezogenen Analyse-, Planungs-, Steuerungs-, Umsetzungs-, Auswertungs- und Transferprozessen dar mit dem Ziel eines maßgeblichen Zugewinns an Transparenz und Nachhaltigkeit dieser Systeme. MatchAktiv versteht sich als ein Vorschlag zur Unterstützung individueller Bildungs- und Integrationsaktivitäten durch eine systematische Soll-Ist-Analyse. Hierzu werden Anwendungsbeispiele aufgeführt, die sich auf die Auswahl von Studiengängen und die Stellensuche nach dem Studium, die Wahl des Ausbildungsberufs und des Ausbildungsplatzes sowie auf berufliche Neuorientierung und betriebliche Weiterbildung beziehen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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