Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBliss, Friederike R.; Althoff, Markus
TitelBeteiligungsräume schaffen.
Schulentwicklung als partizipative Gestaltungs-Praxis.
QuelleAus: Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. (2006) S. 151-163Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Subjekt (Phil); Partizipation; Wissenschaft; Deutschland
AbstractWenn Schulen zu Häusern des Lernens werden, dann wird Schulentwicklung zu einem gemeinsamen Handlungs- und Lernfeld für die Menschen, die Schule (aus)machen - für LehrerInnen und Erzieherinnen, für SchülerInnen und Eltern, für SchulleiterInnen, aber auch für Schulträger, Schulverwaltung und PartnerInnen im schulischen Umfeld. Unter Rückgriff auf das Konzept der 'social practice theorie' wird in Anlehnung an Jean Lave ein Prozess partizipativer Schulentwicklung skizziert, der auf Teilhabe, Kooperation und Initiative setzt und die Akteure von Schule als Subjekte der Entwicklung ihrer Schule in den Blick nimmt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: