Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bliss, Friederike R.; Althoff, Markus |
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Titel | Beteiligungsräume schaffen. Schulentwicklung als partizipative Gestaltungs-Praxis. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. (2006) S. 151-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Subjekt (Phil); Partizipation; Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Wenn Schulen zu Häusern des Lernens werden, dann wird Schulentwicklung zu einem gemeinsamen Handlungs- und Lernfeld für die Menschen, die Schule (aus)machen - für LehrerInnen und Erzieherinnen, für SchülerInnen und Eltern, für SchulleiterInnen, aber auch für Schulträger, Schulverwaltung und PartnerInnen im schulischen Umfeld. Unter Rückgriff auf das Konzept der 'social practice theorie' wird in Anlehnung an Jean Lave ein Prozess partizipativer Schulentwicklung skizziert, der auf Teilhabe, Kooperation und Initiative setzt und die Akteure von Schule als Subjekte der Entwicklung ihrer Schule in den Blick nimmt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/4 |