Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Düx, Wiebken |
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Titel | "Aber so richtig für das Leben lernt man eher bei der freiwilligen Arbeit". Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher im freiwilligen Engagement. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 205-240 |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1115-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lerninhalt; Sozialkapital; Kulturelle Bildung; Wirkung; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendverband; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag gehört zum letzten Teil des Sammelbandes, in dem empirische Ergebnisse zu informellen Lernprozessen aus dem Bereich des freiwilligen Engagements Jugendlicher aus einem aktuellen Forschungsprojekt vorgestellt werden. ... In diesem Beitrag gibt die Autorin auf der Basis einer qualitativen Explorationsstudie einen Überblick über das vielfältige und heterogene Potenzial an Kompetenzen, die Jugendliche im freiwilligen Engagement erwerben können, und beschreibt einige empirische Ergebnisse. Dabei wird zum einen dargestellt, was und wie gelernt wird, d.h. die Inhalte, Ergebnisse, Formen und Modalitäten des Lernens werden in den Blick genommen. Zum anderen werden die strukturellen Voraussetzungen sowie die Wirkungen von Lernprozessen im Engagement untersucht. zusammenfassend wird die gesellschaftliche Bedeutung des freiwilligen Engagements als Lernfeld für Jugendliche anhand der empirischen Befunde bilanziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |