Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüx, Wiebken
Titel"Aber so richtig für das Leben lernt man eher bei der freiwilligen Arbeit".
Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher im freiwilligen Engagement.
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 205-240Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1115-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lerninhalt; Sozialkapital; Kulturelle Bildung; Wirkung; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendverband; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDieser Beitrag gehört zum letzten Teil des Sammelbandes, in dem empirische Ergebnisse zu informellen Lernprozessen aus dem Bereich des freiwilligen Engagements Jugendlicher aus einem aktuellen Forschungsprojekt vorgestellt werden. ... In diesem Beitrag gibt die Autorin auf der Basis einer qualitativen Explorationsstudie einen Überblick über das vielfältige und heterogene Potenzial an Kompetenzen, die Jugendliche im freiwilligen Engagement erwerben können, und beschreibt einige empirische Ergebnisse. Dabei wird zum einen dargestellt, was und wie gelernt wird, d.h. die Inhalte, Ergebnisse, Formen und Modalitäten des Lernens werden in den Blick genommen. Zum anderen werden die strukturellen Voraussetzungen sowie die Wirkungen von Lernprozessen im Engagement untersucht. zusammenfassend wird die gesellschaftliche Bedeutung des freiwilligen Engagements als Lernfeld für Jugendliche anhand der empirischen Befunde bilanziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: