Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred
TitelClarity and coherence of lesson goals as a scaffold for student learning.
QuelleIn: Learning and instruction, 15 (2005) 6, S. 539-556Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0959-4752
SchlagwörterBildungsforschung; Europa; Motivation; Wissenschaft; Video; Bildungsforschung; Schulklasse; Instruktion; Schulklasse; Motivation; Video; Wissenschaft; Instruktion; Studie; Studie; Europa
AbstractThe article addresses clarity and coherence of lesson goals as a scaffold for student learning. In 13 physics classes video recordings of the introductory lesson of two topics were rated with respect to clarity and coherence of the lesson structure. HLM analyses showed a positive effect of classes with high goal clarity and coherence on the students' reports on supportive learning conditions, self-determined learning motivation and organising learning activities. Over the course of a school year high goal clarity and coherence resulted in a positive competence development. No effect was found for individual interest development.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: