Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Müller, Christoph T.; Duit, Reinders; Euler, Manfred
Titel"Physik im Kontext" - Physikunterricht auf neuen Wegen.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterEvaluation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis
AbstractPhysik im Kontext (piko) ist ein Programm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel in Kooperation mit den Universitäten Kassel und Paderborn, der Humboldt- Universität Berlin und der PH Ludwigsburg durchgeführt wird. Das Ziel des Programms ist es, den Defiziten aktueller Unterrichtspraxis entgegenzuwirken. Dementsprechend orientiert sich piko an den folgenden Leitlinien: (1) die Entwicklung und Evaluation einer neuen Lehr-Lern-Kultur, (2) die Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens und (3) die Vermittlung von Grundideen moderner Physik und Technologien. Das Programm will diese Leitlinien durch die Weiterentwicklung des professionellen Denkens von Lehrkräften und die Entwicklung und Erprobung neuer Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmaterialien umsetzen. Vorgestellt wird der Implementationsansatz des Programms, der mit Beispielen aus der Setarbeit in Bayern, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein illustriert werden soll. Ferner werden Ideen zur Dissemination der Programmkonzeption in den Schulalltag diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: