Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanauske, Matthias |
---|---|
Titel | Moderne Kunst und Architektur als Hilfsmittel der pädagogischen Erklärung physikalischer Phänomene. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Reichstag; Physik; Physikunterricht; Schwarzes Loch; Reichstagsgebäude |
Abstract | Am Beispiel des deutschen Reichstags möchte ich aufzeigen, wie man intuitiv schwer erfassbare Inhalte der modernen Physik, -in diesem Fall die Theorie der schwarzen Löcher- anschaulich illustriert. Durch die Verwendung solcher 'Physik-fremder', visueller Hilfsmittel wird es dem Zuhörer (Lernenden) erleichtert, sich an die wesentlichen Inhalte des beschriebenen physikalischen Phänomens langfristig zu erinnern. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |