Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borawski, Hartmut; Heinke, Heidrun |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernforschung; Lernkonzept; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Lernmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Physikalisches Praktikum |
Abstract | Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion als theoretischer Grundlage wird in einem iterativen Prozess ein Physikpraktikum für Studierende der Biologie aufgebaut. Mit Hilfe einer Expertenbefragung werden in einem ersten Schritt Ziele und Anforderungen aus biologischer Sicht gesammelt und zusammengefasst. Ergänzend werden Studierende nach ihren Erwartungen befragt. In einem zweiten Schritt wird das Praktikum sowohl strukturell als auch inhaltlich neu aufgebaut. Dabei wird es zum einen auf das ermittelte Anforderungsprofil ausgerichtet, und zum anderen werden Erkenntnisse der Lernprozessforschung berücksichtigt. Im dritten Schritt wird in einer Evaluation des entwickelten Praktikums die Umsetzung der Vorgaben überprüft. Entsprechend der daraus gewonnen Ergebnisse kann das Praktikum modifiziert werden. Vorgestellt werden Ergebnisse der Befragung unter Studierenden und Experten sowie die Konzeption und erste adressatenspezifische Versuche des neuen Praktikums. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |