Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markus, Karsten; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | E-Learning mit Interaktiven Bildschirmexperimenten in Entwicklungsländern. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Interessenforschung; Schule; Schüler; Didaktik; Experiment; Modellbildung; Unterrichtsmethode; Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Entwicklungsland; Universität; Simulation |
Abstract | In den meisten Entwicklungsländern verfügen Bildungsinstitutionen wie z.B. Schulen oder auch Universitäten über keinen oder einen sehr limitierten Zugang zu (physikalischen) Experimenten. Computer dagegen sind heute weitgehend verfügbar, und ihre Wartung ist dank genügend qualifiziertem Personal gesichert. Hier bietet sich u.E. der Einsatz von Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) an. Sie könnten zusätzlich zu realen Experimenten eingesetzt werden, um die in Entwicklungsländern häufig vorhandene mangelnde Erfahrung von Studenten und Schülern mit Experimenten zumindest teilweise abzufangen. Vorgestellt werden soll ein Projekt, das besonderen Wert auf die Entwicklung eines geeigneten didaktischen Konzepts legt. Die Bildungsinstitutionen vor Ort beteiligen sich aktiv an der Entwicklung dieses Konzepts. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |