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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenski, Konstantin; Herrmann, Friedrich
TitelZur Thermodynamik der Motorbremse.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterLernkonzept; Didaktik; Bremse (Tech); Entropie; Physik; Physikunterricht; Reibung; Reibungsbremse
AbstractBeim Bremsen entzieht man einem Fahrzeug Energie, indem man Entropie erzeugt und mit dieser die zu entsorgende Energie wegtransportiert. Bei der gewöhnlichen Trommel- oder Scheibenbremse wird die Entropie durch mechanische Reibung an der Trommel bzw. der Scheibe erzeugt. Wo entsteht aber die Entropie beim Bremsen mit dem Motor? Es wird gezeigt, dass hier die Entropieerzeugung durch "thermische Reibung" erfolgt, d.h. ein Entropiestrom, der durch einen Wärmewiderstand fließt, erzeugt neue Entropie. Zu dem Mechanismus gibt es ein Analogon, bei dem der Entropiestrom einem Luftstrom entspricht. Die entsprechende Bremswirkung erreicht man beim Auto, wenn man die Zündkerzen herausschraubt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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