Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnirch, Andreas; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung zur Optik. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Gender; Interessenforschung; Realschule; Interesse; Lernumgebung; Didaktik; Computer; Unterricht; Fachdidaktik; Konstruktivistischer Ansatz; Physik; Physikunterricht; Kooperation; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Kompetenzzentrums für Genderforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft (KGBI) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde eine computerunterstützte Lernumgebung für den Physikunterricht entwickelt und erprobt. Die Konzeption dieser Lernumgebung berücksichtigt dabei u. a. die spezifischen Interessenslagen von Mädchen und Jungen mit dem Ziel gendergerechte Zugangsmöglichkeiten zum Physikunterricht zu ermöglichen. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Feldstudie, mit deren Hilfe der Einsatz des Computers im Alltagsphysikunterricht an Realschulen untersucht wurde und unter Berücksichtigung eines konstruktivistischen Ansatzes zum Lehren und Lernen wurde die gendersensitive computerunterstützte Lernumgebung entwickelt und mit mehreren Schulklassen erprobt. Im Vortrag werden die Konzeption der Lernumgebung und ausgewählte Ergebnisse der Erprobung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |