Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSen, Ahmet Ilhan; Özgün-Koca, S. Asli
TitelInteressenentwicklung von Schüler(inne)n im naturwissenschaftlichen bzw. mathematischen Unterricht sowie ihre Einstellungen zum Unterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterInteressenforschung; Biologie; Biologieunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Literatur; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Didaktik; Interesse; Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Literatur; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht
AbstractIn der Literatur besteht die verbreitete Ansicht, dass die Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaft und Mathematik in der Schule nur geringeres Interesse haben. Interessen und Einstellungen bestimmen die Wahrnehmung und haben somit Auswirkungen auf den Lernprozess. Es ist daher von großem Interesse zu untersuchen, welche Interessen und Einstellungen Jugendliche im Verlauf ihrer Schulkarriere gegenüber den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik haben. Der Vortrag berichtet zunächst über die Ergebnisse einer Untersuchung, die sich damit beschäftigt, wie sich das Interesse an den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik während der Sekundarstufe II ändert. Dann werden die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Unterricht diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: