Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisner, Antje; Mikelskis, Helmut F.
TitelStatusreport zur Entwicklung von Modellkompetenz in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterModelldenken; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Sekundarstufe I; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Modellbildung; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdidaktik; Kompetenzentwicklung
AbstractZahlreiche Untersuchungen zum Lehren und Lernen physikalischer Modelle zeigen, dass ein Verständnis für den besonderen Charakter naturwissenschaftlicher Modelle und die Fähigkeit sie zum Problemlösen adäquat anzuwenden nur eine kleine Minderheit der Lernenden erlangen. Eine Ursache läßt sich darin vermuten, dass das Lernen physikalischer Modelle eingebettet ist in erkenntnistheoretische Ansichten über Physik, die im traditionellen Unterricht kaum Beachtung finden. Modellkompetenz setzt sich aus einem adäquaten Modellverständnis, dem Inhalt des Modells (Modelleigenschaften) und deren Anwendung zusammen. Da Modellverständnis als Teil von Wissenschaftsverständnis der Physik angesehen wird, kann der Erwerb als Bildungsziel aufgefaßt werden. Die Fähigkeit Modelle anzuwenden und die Entwicklung von Metakonzepten zu den Modellen wird als förderlich beim Physiklernen erachtet. Mithilfe einer empirischen Studie wurde ein Statusreport erarbeitet, der verallgemeinerbare Bedingungen für die Entwicklung von Modellkompetenz in der Sekundarstufe I darstellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: