Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höttecke, Dietmar |
---|---|
Titel | Die Vorstellungen von Physikstudierenden von der "Natur der Naturwissenschaften". |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Fortbildung |
Abstract | Eine Vielzahl empirischer Erhebungen v.a. aus dem angelsächsischen Sprachraum weist darauf hin, dass die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und Lehramtsstudierenden bezüglich des Lernbereichs der "Natur der Naturwissenschaften" nicht als adäquat bezeichnet werden können. Der Physikunterricht unterliegt bezüglich dieses Lernbereichs einem hierzulande noch kaum wahrgenommenen Problem, das drei Aspekte zeitigt: a) Lehrer hegen keine konkreten Erwartungen an kognitive Wissenszuwächse, b) es mangelt an einer didaktisch-methodischen Explikation und c) Physiklehrer tendieren selbst zu problematischen Vorstellungen. Um auf der Ebene der Lehrerausbildung diesem Umstand zu begegnen, werden im Rahmen der Oldenburgischen Physiklehrerausbildung didaktisch-methodische und inhaltliche Aspekte dieses Lernbereichs vernetzt thematisiert. In diesem Rahmen wurde auch eine qualitative Untersuchung (offener Fragebogen) angestellt, um die Vorstellungen der Studierenden einerseits zu erheben und sie andererseits vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen Lernkonzepts zum Ausgangspunkt des eigenen Lernens über die "Natur der Naturwissenschaften" werden zu lassen. Im Vortrag werden Ergebnisse und Analysen vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |