Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirstein, Jürgen |
---|---|
Titel | Multimediale Bausteine für das Lernen von Physik in lebensweltbezogenen Kontexten. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Kontextorientierung |
Abstract | Die Frage nach dem didaktischen "Mehrwert" neuer Medien für das Lehren und Lernen von Physik ist bereits seit einiger Zeit ein Schwerpunkt fachdidaktischer Forschung. Ein Ziel dabei ist die Entwicklung multimedialer Angebote zur Gestaltung von Lernumgebungen in lebensweltbezogenen Kontexten. Sie sollen methodisch-didaktisch flexibel einsetzbar sein und eigenständige Lernprozesse in authentischen Problemstellungen ermöglichen. Im Verbund mit Partnern aus Bildung und Wissenschaft haben wir neue multimediale Bausteine entwickelt, die außerschulische Lernorte im Kontext moderner Wissenschaft und Technik - nicht nur - für den Physikunterricht erschließen helfen. Welchen Beitrag sie für die naturwissenschaftliche Bildung leisten können, wird im Vortrag anhand von ausgewählten Beispielen erörtert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |