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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufschnaiter, Claudia von
TitelVon Fehlvorstellungen und fehlenden Erfahrungen: Konzeptentwicklung im Physik-Unterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterVideoprojekt; Physik; Physikunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkonzept; Fachdidaktik; Konstruktivistischer Ansatz; Physik; Physikunterricht; Analyseverfahren; Lernangebot
AbstractIn der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung wurden und werden häufig die Fehlvorstellungen bzw. lebensweltlich geprägten Vorstellungen von Schülern untersucht und zum Ausgangspunkt von didaktischen überlegungen zur Gestaltung von Physik-Unterricht gemacht. Es wird dabei meist angenommen, dass Schüler theoriebasierte (Prä-)Konzepte in den Physik-Unterricht mitbringen und diese bei der Auseinandersetzung mit (konstruktivistisch orientierten) Lernumgebungen verändern werden. Bisher wenig erforscht wurde jedoch, wie im Detail die Schüler zu Konzepten gelangen und welche Lernangebote sie bei dieser Entwicklung optimal unterstützen. Als methodisches Mittel zur Analyse individueller Lernprozesse hat sich in den letzten Jahren zunehmend die Videoanalyse etabliert, die dabei jedoch häufig entstehenden großen Datenmengen und die bisher nur wenig ausgeschärften Analysekriterien erschweren den Forschungsprozess drastisch. Es ist zudem oft unklar, was eigentlich an Erkenntnisgewinn, insbesondere in Hinblick auf die Gestaltung von Lernumgebungen, von solch aufwändigen Verfahren zu erwarten ist. Im Vortrag soll vor allem thematisiert werden, welch facettenreiche Beschreibungsmöglichkeiten der Konzeptentwicklung und Konzeptnutzung durch videobasierte Forschung entstehen und wie Erkenntnisse aus dieser Forschung für die Gestaltung von Lernumgebungen genutzt werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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