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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotlüschen, Anke
TitelExpansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2005) 36, S. 17-22
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterKritische Psychologie; Lerntheorie; Subjektorientierung
AbstractEine in Deutschland verbreitete Lerntheorie verlangt, dass der Lernende den Sinn der Inhalte für seine Lebenswelt erkennt, um expansiv zu lernen. Die einst umstrittene subjektwissenschaftliche Theorie findet in einer zweiten Generation der Weiterbildungsforschung neue Anerkennung. Skizziert werden einige Kernbegriffe, nämlich expansives und defensives Lernen sowie der Begründungsdiskurs. Bekannte Kritik schließt sich an, wie die Verwendung von Foucaults Machtanalyse und das vollständige Fehlen des informellen Lernens. Auf Konferenzen diskutierte Anschlüsse zum Konstruktivismus, zur Habitustheorie und zur Gouvernementalität prüfen die Reichweite der Theorie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
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