Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonnet, Andreas |
---|---|
Titel | Was kann Bilingualer Unterricht zum Verstehen von Chemie beitragen? |
Quelle | In: Chimica didactica, 31 (2005) 96, S. 6-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Verstehen; Narrative Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Bilingualer Unterricht |
Abstract | In diesem Aufsatz wird diskutiert, welchen Beitrag sogenannter Bilingualer Unterricht zum Kompetenzerwerb in der Domäne der Chemie leisten kann. Dabei werden acht Aspekte herausgearbeitet, die diese Unterrichtsform auch aus Sicht der Chemiedidaktik interessant erscheinen lassen. Zur Illustration dienen umfassende Unterrichtserzählungen, die vier verschiedene Dimensionen von Kompetenz - nämlich die sprachliche, praktische, konzeptuale und reflexive - beleuchten. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2007/2 |