Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | Materialien und Lernumgebungen zum Nachdenken ueber Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Materials and learning environments for reflecting on mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 132, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Denken; Kritisches Denken; Selbstbild; Verbale Kommunikation; Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Unterrichtsziel; Argumentation; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Arbeit; Diskussion; Instruktion; Kontextorientierung; Präsentation; Unabhängigkeit; Ziel; Internet |
Abstract | Eigene Fragen an mathematische Inhalte stellen und mathematikbezogene Standpunkte zu diskutieren sind Schueleraktivitaeten, die allgemeine Bildungsziele unterstuetzen und den Aufbau flexibel anwendbaren Mathematik-Wissens foerdern koennen. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie das Nachdenken ueber Mathematik im Unterricht mit Lernumgebungen wie Themenstudienarbeit und Web-Quest sowie mit begleitenden Materialien wie Lerntagebuch und Portfolio angeregt werden kann. Hinweise zur Beurteilung der Reflexionsergebnisse werden gegeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |