Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelMaterialien und Lernumgebungen zum Nachdenken ueber Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Materials and learning environments for reflecting on mathematics.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 132, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Denken; Kritisches Denken; Selbstbild; Verbale Kommunikation; Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Unterrichtsziel; Argumentation; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Arbeit; Diskussion; Instruktion; Kontextorientierung; Präsentation; Unabhängigkeit; Ziel; Internet
AbstractEigene Fragen an mathematische Inhalte stellen und mathematikbezogene Standpunkte zu diskutieren sind Schueleraktivitaeten, die allgemeine Bildungsziele unterstuetzen und den Aufbau flexibel anwendbaren Mathematik-Wissens foerdern koennen. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie das Nachdenken ueber Mathematik im Unterricht mit Lernumgebungen wie Themenstudienarbeit und Web-Quest sowie mit begleitenden Materialien wie Lerntagebuch und Portfolio angeregt werden kann. Hinweise zur Beurteilung der Reflexionsergebnisse werden gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: