Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHess, Kurt
TitelLernbegleitung im Mathematik-Unterricht: Ansprueche, Funktionen, Bedingungen und Realitaeten.
Gefälligkeitsübersetzung: Monitoring learning in mathematics teaching: demands, functions, conditions and realities.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (2005) 3-4, S. 224-248Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterElementarbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Mathematikunterricht; Theorie
AbstractIn saemtlichen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften dominiert seit einigen Jahren eine (sozial-)konstruktivistische Orientierung, welche traditionelle, behavioristisch gepraegte Didaktikkonzepte sukezzsive abloest. Die Studie von Hess (2003) erhellt, inwiefern sich diese Neuorientierung in den fachdidaktischen Einstellungen von Lehrpersonen der ersten drei Grundschuljahre spiegelt und inwiefern sie in der konkreten Lernbegleitung zu erkennen ist. Die Ergebnisse zeigen primaer eine deutlich konstruktivistische Einstellung der Lehrpersonen und sekundaer eine geringe Kohaerenz zur Umsetzung sowie eine Benachteiligung der schwaecheren Rechnerinnen und Rechner waehrend der individuellen Lernbegleitung. (Zusammenfassung).

In recent years, (social-)constructivist approaches have dominated mainstream didactics and educational science. They have been gradually replacing more traditional behaviourist-oriented didactic concepts. The study by Hess (2003) describes to what extent this reorientation of approach is apparent in teachers' attitudes towards methodology in the first three years of primary school. It also describes the degree to which this reorientation is reflected in teachers' support of the learning process. The results suggest that a marked constructivist orientation has only been adopted to a limited extent. A second finding reveals that high achievers in arithmetic are more stimulated to learn through active discovery than lower achievers. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: