Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Barbara |
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Titel | Die Odyssee als Schulbuch. Zur Bedeutung des Homer für die abendländische Bildungstradition. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 301-313Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Rezeption; Anthropologie; Schulbuch; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Tradition; Herbart, Johann Friedrich; Homer; Deutschland |
Abstract | Die Autorin weist Eingangs darauf hin, dass die Odyssee weder als Schulbuch verfasst, noch als ein solches konzipierbar sei. Aber die Homerschen Dichtungen sind trotzdem von Anfang an nicht nur Schulbuch gewesen, sondern haben Schule letztlich erst begründet. Die Autorin geht deshalb in einem ersten Schwerpunkt auf die Ursprünge und auf einige pädagogisch relevante Grundlinien der Homer-Rezeption in der europäischen Geistesgeschichte ein. Danach wird der ästhetisch, ethisch und philologisch orientierte Aufschwung der Homer-Rezeption in Deutschland in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts mit seinen Wirkungen für den pädagogischen Diskurs im neunzehnten Jahrhundert dargestellt. In einem dritten Schwerpunkt wird die pädagogische Umsetzung der Homer-Rezeption am Beispiel der Argumentation Johann Friedrich Herbarts erörtert. Damit erhält die Odyssee einen systematischen Ort in der Konzeption des erziehenden Unterrichts. Dieser Ansatz von Herbart wird auch im Hinblick auf die Institutionalisierung im Bildungswesen in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts weitergeführt. Homer wird in dieser Zeit als deutsches Volks- und Schulbuch verstanden. Abschließend wird hervorgehoben, dass eine kreative Auseinandersetzung mit dieser abendländischen Bildungstradition noch völlig offen ist. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |