Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStojanov, Krassimir
TitelBildung und Education.
Implizite bildungsphilosophische Annahmen bei der PISA-Studie in vergleichender Perspektive.
QuelleIn: Tertium comparationis, 11 (2005) 2, S. 229-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-29645
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Kultur; Konzeption; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractThe paper examines the question of the compatibility between the conceptual framework of the PISA-study and the semantics of the German term 'Bildung'. The author's claim is that the PISA-framework embodies a social-pragmatist approach to the processes of 'meaning-making', and that this approach is not compatible with one of the semantic dimensions of 'Bildung', namely with its emphasis on a socially independent world of cultural objectivations that has to be mirrored by canon-building school curricula. Therefore the attempt of the German PISA-Consortium to adopt that semantic dimension of 'Bildung' by both conceptual revisions of the original framework and supplement national studies should be considered as a very problematic one. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: