Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
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Titel | Zur Situation der Medienpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2005) 11, S. 1-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/11/2005.10.05.X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Vergleichende Forschung; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Lehrerausbildung; Lerntheorie; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Entwicklung; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Bundeszentrale für politische Bildung; Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht; Landesmedienanstalt; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in der Bundesrepublik Deutschland auf ein breites Medienangebot zurückgreifen. Die Palette der Medien umfasst sowohl Presse und Buch, Hörfunk und Tonträger als auch Film und Fernsehen, Computer und Internet. Wie kann dieses vielfältige Medienangebot in sinnvoller Weise für Lernen und Lehren genutzt werden? Welche Erziehungs- und Bildungsaufgaben ergeben sich aus der umfangreichen Mediennutzung und wie können sie wahrgenommen werden? Nach Hinweisen zur begrifflichen Klärung geht es im vorliegenden Beitrag zunächst um inhaltliche Diskussionslinien im Bereich von Mediendidaktik und Medienerziehungs- bzw. Medienbildungstheorie. Danach werden Fragen der medienpädagogischen Ausbildung in Deutschland sowie der institutionellen Entwicklung im Bereich der Medienpädagogik behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |