Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbt, Heike; Heese, Anna
TitelViel mehr als eine Reise. Zu den Wirkungen eines Jugendbewegungsprojektes.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 320-329Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Identität; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Persönlichkeit; Fremdsprache; Identität; Interview; Jugendaustausch; Persönlichkeit; Soziales Lernen; Begegnung; Forschungsprojekt; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Auslandsaufenthalt; Empirische Forschung; Schüleraustausch; Lehrerrolle; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Studienfahrt; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprache; Jugendaustausch; Auslandsaufenthalt; Begegnung; Jugendlicher; Forschungsprojekt
AbstractIn dem Beitrag wird eine Studie zum Thema Wirkungen von Jugendbewegungsprojekten vorgestellt. Das Ziel des Projektes war es zu untersuchen, ob Austauschprogramme Langzeitwirkungen hervorrufen und wie diese qualitativ aussehen könnten. In der Studie wurden folgende Programme untersucht: Schüleraustausch mit Unterkunft in Gastfamilien, Jugendgruppenbegegnungen auf Gegenseitigkeit im jeweiligen Ort der Partner, projektorientierte Jugendbegegnungen mit Gemeinschaftsunterkunft und multinationale workcamps. Die Autorinnen gehen im Einzelnen auf die Durchführung des Projektes ein und beschreiben eingehend die Ergebnisse der halbstandardisierten Untersuchung. Die aus den Interviews generierten Kategorien lauten beispielsweise Offenheit, Flexibilität, Selbsterkenntnis, soziale und interkulturelle Kompetenzen und kulturelle Identitäten. Insgesamt konnte in der Untersuchung bestätigt werden, dass Austauschprogramme positive Langzeitwirkungen bei den Teilnehmenden haben. Die Untersuchung brachte entscheidende Erkenntnisse zu Aspekten wie Programmgestaltung und Vorbereitung auf den Austausch, Teilnehmerauswahl und Rolle des Lehrers.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: