Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphal, Manuela |
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Titel | Geschlechtergerechtigkeit als Problem der Bildung und des Bildungssystems. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Geschlechterrolle; Bildungsreform; Gerechtigkeit; Emanzipation; Forschungsstand |
Abstract | Die Autorin geht von einer Pluralisierung von Lebenslagen der Männer und Frauen in den letzten Jahrzehnten aus, das bedeutet letztlich eine soziale Heterogenität der Geschlechter. Unterordnungen und Zwänge werden dabei oft verdeckt. Verschiebung, Brüchigkeit und Komplexität in den Hierarchien treten auf. Die Autorin konkretisiert diese Entwicklungen im Hinblick auf die Geschlechtergerechtigkeit im Bildungssystem anhand aktueller empirischer Untersuchungen, theoretischer Problemstellungen und offener Fragen am Beispiel der Schule. Sie stellt das Gender Mainstreaming als eine mögliche Handlungsstrategie zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit vor und diskutiert es kritisch in seiner theoretischen und praktischen Bedeutung für das Bildungssystem. Abschließend werden noch offene Fragen erörtert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |