Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
Titel"Memento mori" oder: Zum Zusammenhang von Bildung und Tod.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 2, S. 149-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Selbstbildung; Gemeinschaft; Tod; Humboldt, Wilhelm von; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractEin pädagogisches "Memento mori" macht... auf zweierlei aufmerksam: einerseits angesichts des Lebens als eines befristeten Vorübergangs das Wozu und Woraufhin der Bildung genauer zu bedenken und angesichts vielfältiger Halbierungen und naiver Einseitigkeiten neu zu justieren; und andererseits, die zentrale bildungstheoretische Einsicht, dass man sich nur am Anderen seiner selbst erlernen kann, auch in der Weise ernst zu nehmen, dass man sich nie und zur Gänze selbst "haben" kann, sondern dauerhaft an Andere verwiesen bleibt. Die "Endlichkeit der Bildung" bestünde dann aber auch darin, zur Endlichkeit selbst (sich) in ein Verhältnis zu setzen und so auch schon "den Anfang" - gerade nicht zyklisch verstanden - "an das Ende anzuknüpfen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: