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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJöckel, Sven; Schöllkopf, Jochen; Döbler, Thomas
TitelMedienzugang und -kompetenz für alle?
Die Rolle der Schule bei der Nivellierung von Unterschieden bezüglich der Nutzung neuer Medien.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 49 (2005) 6, S. 110-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Herkunft; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Ausländer
AbstractZwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Schultyps und verschiedener sozialer Herkunft sowie zwischen deutschen und ausländischen SchülerInnen zeigen sich Unterschiede in der Nutzung von Medien allgemein sowie insbesondere im Hinblick auf den Zugang zum Internet und dessen Nutzung. Die Nivellierung dieser Unterschiede und die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit Medien sind wichtige Aufgaben der Schule, die diese nur begrenzt erfüllen kann. Gelingt es den Hauptschulen vor allem, Zugangsunterschiede ihrer Schüler etwas auszugleichen, vermögen die Gymnasien partiell Mediennutzung kritisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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