Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riekmann, Barbara |
---|---|
Titel | Jedes Lernen braucht seine Zeit. Die Max-Brauer-Schule erprobt eine neue Zeitstruktur. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 12, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lernerfolg; Lernen; Individualisierung; Projektmethode; Lernwerkstatt; Zeit; Arbeitsorganisation |
Abstract | Eine Schule macht sich auf den Weg zur Ganztagsschule. Sie nimmt das zum Anlass für einen mehrjährigen Schulentwicklungsprozess. Sie will "raus aus dem System", über Lernformen und Lernzeiten ganz neu nachdenken. Das Ergebnis: ein Säulenmodell an Stelle der traditionellen Fächer. Auf dem Stundenplan stehen nur noch drei Lernblöcke: Lernbüro, Werkstatt und Projekt. Die neuen Lernzeiten fordern zu weiteren Innovationen heraus... . (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |