Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Methoden und Strategien intelligenten Übens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aktivität; Lernerfolg; Lernen; Lernforschung; Motivation; Lernmethode; Übung; Wiederholung |
Abstract | Welche Gesetzmäßigkeiten des Übens sind aus der psychologischen und pädagogischen Lernforschung bekannt? Welche Rolle spielt beim Üben die Motivation, der Abwechslungsreichtum der Übungsformen und der Transfer? Wann ist ganzheitliches Üben dem isolierten Üben vorzuziehen und umgekehrt? Wie können Lehrer und Schüler die wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine Optimierung des Übens praktisch nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |