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Autor/inBenner, Dietrich
TitelSchulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung?
Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider.
Paralleltitel: General education schooling versus general humanistic education - On the dual-danger of a reciprocal damage.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 4, S. 563-575Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0159-5
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Grundbildung; Allgemeinbildung; Bildung; Diskurs; Schule; Tradition; Bildungstheorie; Konzeption; Schule; Diskurs; Konzeption; Tradition
AbstractDer folgende Beitrag knüpft an eine erst kürzlich in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (H. 2, 2004) geführte Debatte über Fragen der Allgemeinbildung an, in der die gegenwärtigen PISA-Projekte sehr unterschiedlich bewertet worden sind. Während Heinz-Elmar TENORTH diese "rein" erziehungswissenschaftlich als Vorhaben zur Implementation einer zeitgemäßen elementaren Grundbildung zu würdigen versucht, kritisiert sie Lutz KOCH vom Standpunkt einer "rein" in der Tradition verwurzelten Allgemeinen Pädagogik her als sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben, welche die auf W. von HUMBOLDT zurückgehende Konzeption moderner Allgemeinbildung unangemessen verkürzten. In Auseinandersetzung mit beiden Deutungen lassen sich Umrisse einer jenseits des Duals von Pädagogik und Erziehungswissenschaft argumentierenden Sichtweise skizzieren, die nicht erfunden werden muss, sondern in der älteren und neueren Theoriegeschichte der Pädagogik bereits explizit ausgearbeitet vorliegt. Diese führt über den alternativ erziehungswissenschaftlich oder pädagogisch auslegbaren Dual "Grundbildung" oder "allgemeine Menschenbildung" hinaus und kann zeigen, dass es nicht nur die von L. KOCH beschworene Gefahr einer Beschädigung allgemeiner Menschenbildung durch schulische Grundbildung, sondern auch die von H.-E. TENORTH gesehene Gefahr einer Beeinträchtigung der in Schulen zu vermittelnden Bildung durch Konzepte allgemeiner Menschenbildung gibt. (DIPF/Orig.).

The following contribution rejoins a recent debate on questions of general education in the Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (No. 2, 2004), in which the current PISA-projects were assessed quite differently. Whilst H.-E. TENORTH strives to justify them from a 'pure' education science perspective as an attempt to implement a contemporary basic education, they are criticized by L. KOCH from the standpoint of a 'pure' traditional general pedagogy as social-scientific research, which does not do justice to the conception of modern general education that goes back to W. von HUMBOLDT. In dealing with both interpretations the outline of a perspective beyond the dual of pedagogy and education science can be sketched. This perspective must not be invented, but already exists in the previous and recent history of pedagogic theory. It leads beyond the alternative interpretations of the education science or pedagogy dual basic education or general humanistic education and highlights the fact that not only is there a danger of damaging general humanistic education through schooled basic education, as argued by L. KOCH, but also a danger of damaging the education mediated by schooling through concepts of a general humanistic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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