Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch-Priewe, Barbara; Münch, Jürgen |
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Titel | Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Paralleltitel: Teacher training for integrative education. Cooperation between the educational theory of schools and special education. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 480-492Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27393 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273935 |
Schlagwörter | Deutschland; Dortmund; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Integration; Kind; Köln; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Sonderschule; Student; Regelschule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Behinderung; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Kind; Schulpädagogik; Regelschule; Hospitation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Heterogenität; Integration; Kooperation; Student; Deutschland; Dortmund; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeigen, dass hierzu authentische und problemorientierte Lernsituationen notwendig sind. (DIPF/Orig.). Up to now systematic teacher training for integrative education is lacking in Germany. Based on educational theory of schools and special education drafts were developed to enable students of all teaching grades to cooperate in assessment and team teaching. Experiences show that authentic and problem-based learning is necessary. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |