Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüne-Rosenbohm, Rainer; Müller, Sabine |
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Titel | Das Schulprogramm für Qualitätssicherung nutzen. Erfahrungen einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 4, S. 170-172 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulreform; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerkollegium; Curriculum; Qualitätsmanagement; Erfahrungsbericht; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird über die Schulprogrammarbeit an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum-Werne berichtet: Die inhaltlichen Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung werden genannt, die Schaffung und Arbeit einer Steuergruppe, die für jedes einzelne Entwicklungsprojekt einen Ansprechpartner stellte, als zentrales Element hervorgehoben. Nach drei Jahren Schulentwicklungsarbeit ergab eine schriftliche Befragung des Kollegiums positive Rückmeldungen. Wichtige Bedingungen für das Gelingen der Schulprogrammarbeit werden aufgelistet. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |