Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiehl, Jörg
TitelBedingungen und Schwierigkeiten wirksamer Schulprogrammarbeit.
Schulprogramme sind notwendig.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 4, S. 156-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Planung; Schulaufsicht; Schulpolitik; Schulreform; Evaluation; Schulprogramm; Schulpolitik; Schulreform; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Planung; Qualitätsmanagement; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractUnter Schulprogramm wird "das schriftlich fixierte Planungs- und Handlungskonzept der Einzelschule, in dem auf der Grundlage staatlicher Rahmenvorgaben Ziele und Prinzipien gemeinsamer Arbeit beschrieben und im Kontext für alle Beteiligten verbindlich gemacht werden" verstanden. Der Autor nennt Voraussetzungen und Gestaltungskriterien für ein Schulprogramm, "das systematische Wirkung auf die Verbesserung von Erziehung und Unterricht in der Einzelschule hat". Häufig ein Problem sei die Formulierung "operationalisierter und damit eindeutig überprüfbarer Ziele". Verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung dieses Schulentwicklungsprozesses der Einzelschule seitens der Schulaufsicht werden angeführt. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: