Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Thomas
TitelDrama in the Classroom: Writing and Staging Plays.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 58 (2005) 4, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Drama; Englischunterricht; Schreiben; Darstellendes Spiel
AbstractDramatische Elemente sind im fremdsprachlichen Unterricht vielfältig einsetzbar. Sie sind nicht nur hilfreich für die Realisierung sprachlicher Lernziele (mündliche Kompetenz, Vokabellernen), sondern wirken zudem motivationsfördernd. Obwohl der Autor es für sinnvoll erachtet, klassische Werke szenisch umzusetzen, schlägt er in dem Beitrag vor, im Unterricht selber ein Stück zu verfassen und so Kompetenzen aus dem Bereich der Textproduktion in die Unterrichtseinheit zu integrieren. Beispielhaft wird ein Projekt beschrieben, das der Autor mit einer neunten Klasse auf der Grundlage einer Geschichte aus dem Lehrwerk "English G" verfasst und im Anschluss aufgeführt hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: