Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Ingeborg
TitelDie Bedeutung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für das Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 3, S. 292-304Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungsstandards; Realschule; Lernbegleitung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Europarat; Sprachpolitik; Informationsmaterial; Kritik; Portfolio; Europa
AbstractZunächst stellt die Autorin des Beitrags die wesentlichen Aussagen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) zusammen. Dabei geht sie näher auf die Sprachpolitik des Europarates und auf die Definition des Sprachbegriffs im GeR ein. Auch die darin festgelegten Kompetenzstufen mit ihren Vor- und Nachteilen werden kritisch beleuchtet. Im zweiten Teil des Beitrags wird das Sprachenportfolio als ein pädagogisches Instrument für Fremd- und Selbsteinschätzung, seine Gliederung und seine sprachpädagogische Bedeutung analysiert. Im dritten Teil wird die Wirkung des Referenzrahmens auf das Bildungssystem mit Hilfe der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in der ersten Fremdsprache dargestellt. Diese lehnen sich im Kompetenzbereich "funktionale kommunikative Kompetenzen" an den GeR, Niveaustufe B1 an. Die Beschreibung der zu erreichenden Kompetenzbereiche muss jedoch konkretisiert werden. In der abschließenden Wertung der Wirkung des GeR auf das schulische Fremdsprachenlernen äußert sich die Autorin positiv über die Modelle, da sie einen Beitrag zur Transparenz der Ziele des Sprachenlernens leisten und zur Eingliederung in einen europäischen Bildungsraum beitragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: