Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Ursula
Titel"Books of the hour and books of all time". Versuch einer Verbindung von tradierter und neuer Literatur im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 6, S. 17-20Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEnglischunterricht; Kalifornien; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Schule; Fachdidaktik; Abschlussprüfung; Unterrichtseinheit; Schule; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturkanon; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Englischunterricht; Kalifornien
AbstractIn dem Beitrag wird im Zusammenhang mit der Debatte um einen Literaturkanon für das deutsche Zentralabitur im Fach Englisch diskutiert, inwiefern neben "klassischer" Lektüre auch aktuelle Literatur berücksichtigt werden sollte. Dabei wird der Vorschlag einer integrativen Lektüreauswahl gemacht, die versucht, Texte, die den Zeitgeist widerspiegeln (z.B. Joy Nicholsons "The Tribes of Palos Verdes"), mit Klassikern der Moderne (z.B. John Steinbecks "Of Mice and Men") zu kombinieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: