Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenecke, Ingrid
TitelDas Jugendbuch im Literaturunterricht Englisch (1). Spaß am Lesen und Englischunterricht - wie passt das zusammen?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 6, S. 33-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterJugendliteratur; Englischunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Motivation; Roman; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht
AbstractDie Autorin spricht sich für den Einsatz authentischer Lektüre auf der Sekundarstufe in Form von Jugendbüchern aus. Dies begründet sie damit, dass sich Jugendliteratur an der Problemwelt der Schüler orientiert und sich dadurch auf die Schülermotivation positiv auswirkt. Welche didaktischen Überlegungen die Auswahl von Jugendliteratur für den Englischunterricht von Klasse 5 bis in die Oberstufe begleiten sollen, wird unter Berücksichtigung entwicklungs- und lernpsychologischer Aspekte erläutert. Dabei wird auf verschiedene Jugendromane und deren Einsatz im Unterricht eingegangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: