Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benecke, Ingrid |
---|---|
Titel | Das Jugendbuch im Literaturunterricht Englisch (1). Spaß am Lesen und Englischunterricht - wie passt das zusammen? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 6, S. 33-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Englischunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Motivation; Roman; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht |
Abstract | Die Autorin spricht sich für den Einsatz authentischer Lektüre auf der Sekundarstufe in Form von Jugendbüchern aus. Dies begründet sie damit, dass sich Jugendliteratur an der Problemwelt der Schüler orientiert und sich dadurch auf die Schülermotivation positiv auswirkt. Welche didaktischen Überlegungen die Auswahl von Jugendliteratur für den Englischunterricht von Klasse 5 bis in die Oberstufe begleiten sollen, wird unter Berücksichtigung entwicklungs- und lernpsychologischer Aspekte erläutert. Dabei wird auf verschiedene Jugendromane und deren Einsatz im Unterricht eingegangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |