Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biebricher, Christine |
---|---|
Titel | Lesen in der Fremdsprache. Ein Projekt zu Effekten extensiven Lesens auf Englisch in der Realschule. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 40 (2005) 4, S. 1-10 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Englischunterricht; Lektüre; Lesen; Motivation; Realschule; Schule; Leseverhalten; Schule; Sekundarstufe I; Realschule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Unterrichtsinhalt; Lektüre; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Mit Bezug auf die PISA-Studien sagt die Autorin aus, dass die Motivation von Heranwachsenden zum Lesen in der Freizeit relativ gering ist. Dies gilt für muttersprachliche und insbesondere für fremdsprachliche Texte. In dem Beitrag wird vorgeschlagen, dieser Tatsache mit extensiven Leseprogrammen zu begegnen. Die Lernenden sollen im Unterricht die Möglichkeit bekommen, in Stillarbeit ein selbst gewähltes Buch zu lesen. Auf diese Weise sollen vor allem Schüler/innen aus lesearmen Elternhäusern zum Lesen motiviert werden; zugleich können die Lernenden auf diese Weise ihre fremdsprachlichen Lesekompetenzen verbessern. In dem Beitrag wird der Verlauf eines Leseprojekts beschrieben, das in zwei neunten Klassen einer Realschule durchgeführt wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |