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Autor/inn/enHeuvel-Panhuizen, Marja van den; Wijers, Monica
TitelMathematics standards and curricula in the Netherlands.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 4, S. 287-307
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655816
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsstandards; Vorschulerziehung; Sekundarstufe I; Grundschulpädagogik; Curriculumentwicklung; Mathematikunterricht; Niederlande
AbstractDieser Beitrag setzt sich mit den niederlaendischen Standards und Curricula fuer den Mathematikunterricht auseinander, mit denen das Bildungsministerium festlegt, welche Mathematik Schuelerinnen und Schueler in den Niederlanden lernen sollen. Dabei werden vor allem die Primarstufe und die beiden ersten Jahre der Sekundarstufe in den Blick genommen. Aufgrund der Struktur des niederlaendischen Schulsystems decken wir damit den Bereich von der vorschulischen Bildung im Kindergarten bis zum 8. Schuljahr ab (dies betrifft Kinder im Alter von 4-14 Jahren). Neben einem Ueberblick ueber die aktuellen niederlaendischen Standards diskutieren wir deren Eigenart und deren geschichtliche Entwicklung. Darueber hinaus betrachten wir mit Schulbuechern und Abschlusspruefungen weitere wichtige Einflussfaktoren auf die Unterrichtsgestaltung. Die Frage der unterrichteten Inhalte wird ergaenzt um die Frage wie Mathematik konkret unterricht werden soll. Mit der 'Realistic Mathematics Education' bildet eine fachspezifische Bildungstheorie die Grundlage fuer den niederlaendischen Mathematikunterricht. Ein Blick auf ausgewaehlte Ergebnisse niederlaendischer Schuelerinnen und Schueler bei nationalen und internationalen Leistungsuntersuchungen - und damit ein Blick auf den 'outcome' niederlaendischen Unterrichts - rundet das Bild vom niederlaendischen Mathematikunterricht ab. Dieser Artikel gibt nicht nur Informationen ueber die niederlaendischen Standards und Curricula, sondern auch einige kritische Reflexionen hierzu. (Autorenreferat).

This paper addresses the question of what mathematics Dutch students should learn according to the standards as established by the Dutch Ministry of Education. The focus is on primary school and the foundation phase of secondary school. This means that the paper covers the range from kindergarten to grade 8 (4-14 years olds). Apart from giving an overview of the standards, we also discuss the standards' nature and history. Furthermore, we look at textbooks and examination programs that in the Netherlands both have a key role in determining the intended mathematics curriculum. In addition to addressing the mathematical content, we also pay attention to the way mathematics is taught. The domain-specific education theory that forms the basis for the Dutch approach to teaching mathematics is called 'Realistic Mathematics Education'. Achievement scores of Dutch students from national and international tests complete this paper. These scores reveal what the standards bring us in terms of students' mathematical understanding. In addition to informing an international audience about the Dutch standards and curricula, we include some critical reflections on them. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
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