Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasemann, Klaus |
---|---|
Titel | Word problems and mathematical understanding. Results of a teaching experiment in grade 2. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 208-211
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0010-8 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Grundschule; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Schuljahr 02; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Effektivität; Effektivität; Verständnis |
Abstract | Aus der Diskussion um den gegenwaertigen Mathematikunterricht der Grundschule ergibt sich die Frage, wie Textaufgaben zu einer Erweiterung des mathematischen Verstaendnisses genutzt werden koennen. Bei einer Interventionsstudie wurden in neun Klassen eines 2. Schuljahres Trainingsprogramme zu Textaufgaben durchgefuehrt, und zwar in drei Klassen mit alltagsnaher Handlungsorientierung und in drei Klassen mit abstrakt-symbolischen Aktivitaeten; des weiteren gab es drei Vergleichsklassen. Die Auswertung der Tests ergab, dass gerade die schwaecheren Kinder vom abstrakt-symbolischen Programm am meisten profitierten. Diese Ergebnisse sowie die einer Nachuntersuchung mit Einzelinterviews werden vorgestellt. (Autorreferat). One issue in the ongoing discussion about mathematics education in primary schools is how to improve weaker pupils' mathematical understanding. Two different training programmes for the solution of word problems were developed, each was tested in three classes of second graders; in addition, there were three control classes. One of the programmes focussed on pupils' real-life action-related behaviour, while the other programme was based on abstract and symbolic activities. Results indicate that pupils on lower levels of academic achievement profit most from the programme with abstract and symbolic activities, whereas the progress of the pupils in the action-related programme actually was less effective than the progress of the teaching methods used by teachers in the control classes. (author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |