Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasemann, Klaus
TitelWord problems and mathematical understanding. Results of a teaching experiment in grade 2.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 208-211
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0010-8
SchlagwörterPädagogische Forschung; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Grundschule; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Schuljahr 02; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Effektivität; Effektivität; Verständnis
AbstractAus der Diskussion um den gegenwaertigen Mathematikunterricht der Grundschule ergibt sich die Frage, wie Textaufgaben zu einer Erweiterung des mathematischen Verstaendnisses genutzt werden koennen. Bei einer Interventionsstudie wurden in neun Klassen eines 2. Schuljahres Trainingsprogramme zu Textaufgaben durchgefuehrt, und zwar in drei Klassen mit alltagsnaher Handlungsorientierung und in drei Klassen mit abstrakt-symbolischen Aktivitaeten; des weiteren gab es drei Vergleichsklassen. Die Auswertung der Tests ergab, dass gerade die schwaecheren Kinder vom abstrakt-symbolischen Programm am meisten profitierten. Diese Ergebnisse sowie die einer Nachuntersuchung mit Einzelinterviews werden vorgestellt. (Autorreferat).

One issue in the ongoing discussion about mathematics education in primary schools is how to improve weaker pupils' mathematical understanding. Two different training programmes for the solution of word problems were developed, each was tested in three classes of second graders; in addition, there were three control classes. One of the programmes focussed on pupils' real-life action-related behaviour, while the other programme was based on abstract and symbolic activities. Results indicate that pupils on lower levels of academic achievement profit most from the programme with abstract and symbolic activities, whereas the progress of the pupils in the action-related programme actually was less effective than the progress of the teaching methods used by teachers in the control classes. (author's abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: