Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeiss, Dominik; Wiegand, Bernd
TitelA classification of teacher interventions in mathematics teaching.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 240-245
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0015-3
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Modellbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Intervention
AbstractEiner der wohl bekanntesten Saetze Maria Montessoris "Hilf mir es selbst zu tun" wirft auch heute, Jahrzehnte spaeter, noch zahlreiche didaktische Fragen auf. So ist in der mathematikdidaktischen Forschung bisher die Frage, wie man Schuelerinnen und Schueler in ihrem selbstaendigkeitsorientierten Loesungsprozess insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben adaequat unterstuetzen kann, nicht nur unbeantwortet geblieben sondern auch nahezu unerforscht. Der Artikel versucht unter Beruecksichtigung von qualitativen Laborstudien aus dem aktuellen DFG-Forschungsprojekt DISUM1 und unter Heranziehung ausgewaehlter Literatur zum Thema "teacher interventions" zu einer eigenen, mathematik-didaktisch gepraegten Typisierung von Lehrerinterventionen zu gelangen. (Autorreferat).

One of the best-known quotes in pedagogical literature is Maria Montessoris "Help me to do it myself." This citation can be applied to many open questions. For example, how to help students working autonomously on cognitively demanding tasks is not only an unanswered question in didactical literature, but there has also been relatively little research done in this area. This article reflects upon qualitatively oriented studies from the German research project DISUM and selected literature about "teacher interventions". Based on this, we propose, from a mathematically didactic point of view, a multi-dimensional framework, which allows us to identify central aspects of teacher interventions. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: