Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSriraman, Bharat; English, Lyn D.
TitelOn the teaching and learning of Dienes' principles.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 258-262
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0018-0
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractZoltan Dienes' Grundzuege des Mathematiklernens sind mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Beitrag in der fachdidaktischen Literatur; sie sind bedeutsam sowohl fuer Lehr- und Lernprozesse als auch fuer die Forschung, die sich mit der Abstraktion und der Verallgemeinerung von mathematischen Strukturen beschaeftigt. Auch die meisten Lehrbuecher zur Kognition von Lernprozessen erwaehnen Dienes' Beitraege. Es ist allerdings erstaunlich, dass bislang Studien fehlen, die sich unter Zugrundelegung von Dienes' Ansaetzen mit dem tertiaeren Bereich beschaeftigen. In dem vorliegenden Aufsatz wird der Versuch unternommen, diese Prinzipien von postgraduierten Mathematikern reflektieren und dabei auf eigene, strukturell aehnliche Probleme wie bei Dienes anwenden zu lassen. Diese Analyse hat erste interessante Folgerungen fuer spaetere Untersuchungen deutlich gemacht, was die universitaere Ausbildung von Mathematikdidaktikern anbetrifft.(Autorreferat).

Zoltan Dienes' principles of mathematical learning have been an integral part of mathematics education literature and applied both to the teaching and learning of mathematics as well as research on processes such as abstraction and generalization of mathematical structures. Most extant textbooks of cognitive learning theories in mathematics education include a treatment of Dienes' seminal contributions. Yet, there are no available studies at the tertiary level on how students internalise the meaning of Dienes' principles. This paper explores post-graduate mathematics education student's understanding of Dienes' principles and their ability to reflexively apply the principles to their own thinking on structurally similar problems. Some implications are offered for university educators engaged in the training of future researchers in the field. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: