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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarzel, Baerbel
Titel"Open learning? Computeralgebra?.. No time left for that..."
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 336-342
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0020-6
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Computer-Algebra-System; Informationstechnologie
AbstractHeutzutage muessen Lehrpersonen im Mathematikunterricht sich mit zwei Herausforderungen bei der Unterrichtsgestaltung auseinander setzen: das Einbeziehen neuer Unterrichtsmethoden und das Integrieren neuer Technologie. Der Titel drueckt die Befuerchtung vieler Lehrpersonen aus, dass der Unterrichtsstoff noch schwerer zu bewaeltigen ist, wenn man diesen Trends folgt. Im Gegensatz dazu steht die Erfahrung anderer Lehrpersonen, dass das Befolgen dieser Trends kein Hindernis sondern durchaus Chance sein kann inhalts- und prozessbezogene Ziele gleichermassen zu erreichen. Die Frage ob Hindernis oder Chance sollte im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universitaet Duisburg-Essen untersucht werden und fuehrte zur Entwicklung einer Lernwerkstatt zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen mit integriertem Einsatz von Computeralgebra (CAS). Entsprechend der Vielschichtigkeit des Unterrichtsmaterials wurde auch das Forschungsdesign vielfaeltig gewaehlt - eine Mischung aus qualitativen und quantitativen Untersuchungen. Der qualitative Teil bestand aus interpretativen Studie auf der Basis von Videoaufzeichnungen. Der quantitative Teil mit einem Abschlussfragebogen und einem vergleichenden Abschlusstest ist eine experimentelle Studie ueber den Einsatz des Materials in 45 Klassen (mit ca. 1200 Schueler/innen), um damit auch die Generalisierbarkeit zu untersuchen. Im Folgenden wird zunaechst das Material vorgestellt (Kapitel 1), bevor das Forschungsdesign (Kapitel 2) und erste Ergebnisse (Kapitel 3) beschrieben werden.

Nowadays mathematics teachers have to deal with two challenges concerning their classroom-arrangements: include new teaching methods and integrate computers. The title expresses the fear of many teachers when following those trends, that realizing both makes curricular prescriptions even more difficult to achieve. In contrast to this other teachers perceive those trends not as an impediment, but as a special opportunity to achieve aims in terms of contents and processes. It was intended to investigate the question whether impediment or opportunity by a research project at the University of Duisburg-Essen. Teaching material was developed to introduce investigating polynomial functions in an open classroom-arrangement integrating CAS. According to the multi-faceted arrangement a complementary research design was chosen which collects qualitative and quantitative datas. The qualitative part is an interpretive study based on video tapes. The quantitative part is an experimental large-scale study. The material was used in 45 classes (about 1200 students) from different schools in order to check if general conclusions can be drawn. The large-scale study also includes a post-survey and a comparative post-test. To understand the aims of the project it is necessary to grasp the idea of the material. Therefore chapter 1 points out the main ideas of the material, chapter 2 explains the focus of the research project and in chapter 3 you will find first results.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
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