Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heintz, Gabi |
---|---|
Titel | Entdeckungen an rechtwinklichen Dreiecken. Innere Differenzierung mit elektonischen Arbeitsblaettern. Gefälligkeitsübersetzung: Discoveries in right triangles. Intraclassroom grouping with the help of electronic worksheets. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 48-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Motivation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsanregung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Dreieck; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Planimetrie; Individueller Unterschied; Wiederholung |
Abstract | In einer medialen Lernumgebung werden die Vorzuege der dynamischen Mathematik (insbesondere des Zugmodus) mit einer anregenden Fragestellung verknuepft, die Anlass zum Wiederholen und Erforschen von Zusammenhaengen an rechtwinkligen Dreiecken auf individuellem Niveau ermoeglicht. In dem vorgestellten Unterrichtsbeispiel wird deutlich, welches Potenzial zur Binnendifferenzierung und Foederung der Einsatz elektronischer Arbeitsblaetter beinhalten kann. Das Beispiel kann von der siebten bis elften Klasse verwendet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |