Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoefer, Thilo |
---|---|
Titel | Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. Gefälligkeitsübersetzung: Intraclassroom grouping by short projects. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 53-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Fehler; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Wahrscheinlichkeitstheorie; Unterrichtsform; Abschlussprüfung; Präsentation; Volumen; Projektmethode; Lineare Funktion; Sekundarstufe II; Schüler; Schüleraktivität; Abitur; Abschlussprüfung; Fehler; Motivation; Projektmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsform; Geradengleichung; Grafischer Taschenrechner; Integralrechnung; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Gauß-Elimination; Volumen; Präsentation |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie sich Abiturvorbereitung und Binnendifferenzierung durch Projektunterricht vereinbaren lassen und gibt Hinweise fuer die Durchfuehrung. Vorgestellt werden drei Kurzprojekte, die sich auf zwei bis drei Doppelstunden erstrecken und Moeglichkeiten zur inneren Differenzierung bieten: "Kuscheltier-Clipart" (Gauss-Algorithmus, Bestimmung ganzrationaler Funktionen zu vorgegebenen Wertepaaren), "Glasvolumina messen" (Naeherungsverfahren zur Berechnung von Integralen, insbesondere Keplersche Fassregel), "Spielbank" (Wahrscheinlichkeitsrechnung). Anregungen zur Behandlung und Diskussion von Schuelerfehlern bei der Praesentation der Arbeitsergebnisse werden abschliessend gegeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |