Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haider, Michael |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlicher Kompetenzerwerb. Neuere Konzepte. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 74, S. 50-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Konzeption; Modell |
Abstract | Internationale Vergleichsstudien haben gezeigt, dass auch im naturwissenschaftlichen Bereich eine Veränderung im Schulalltag stattfinden muss. Neuere Konzepte, wie der Ansatz von Kornelia Möller und Kay Spreckelsen zeigen sehr gut, wie handlungsorientiertes Lernen und Verstehen bereits in der Grundschule möglich sind. Durch Ihre Modelle soll es zu Kompetenzerwerb im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts kommen. Beide bieten gute Ansätze konkret naturwissenschaftlichen Unterricht aufzubauen. Die beiden Konzepte sollen kurz vorgestellt werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |