Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schanze, Sascha; Brüchner, Kirsten |
---|---|
Titel | Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 90, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Concept Map; Unterrichtsmaterial; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verbesserung |
Abstract | Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |